1991 trafen sich im Gasthaus Pichler 13 pferdebegeisterte Röthenbacher um die Gründung eines Reit,- und Fahrvereins zu beschließen. Am  17.01.1992 wurde die Satzung errichtet.

Der ursprüngliche Gedanken war die Einführung und Gestaltung eines Brauchtum Rittes und da auf der Gemarkung der Gemeinde Röthenbach eine Rochus Kapelle steht, wurde der Verein auf den Namen „Reitergruppe St. Rochus Röthenbach e. V.“ getauft. Der hl. Rochus hat in der Zeit, in der die Pest in Europa wütete, gewirkt und ist auch der Schutzheilige, der vor Unfall und Gefahren schützen soll. Was beim Reiten und Fahren nicht ohne Bedeutung ist. Noch im Gründungsjahr wurde in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgemeinschaft Westallgäuer Umritte ein Brauchtumsritt,  der " Rochusritt" eingeführt, der seitdem jedes Jahr am dritten Wochenende im September in der Gemeinde Röthenbach abgehalten wurde. Gleich in der Anfangszeit wurde eine Standarte mit dem Röthenbacher Logo bestellt und das kostbare Stück auf allen Umritten mitgeführt.

Nachdem der Ritt zunächst auf dem alten Pestfriedhof (der Wiese am Ortsausgang von Röthenbach) abgehalten wurde, konnte er über mehrere Jahre in Harratried an der Rochus Kapelle stattfinden. Da es dort zunehmend schwierig wurde, beschloss die Vorstandschaft einen Teil des Vereinsvermögens für einen Bildstock auszugeben, der jetzt den Ortseingang am Pestfriedhof ziert. Die Figur des hl. Rochus hat der Röthenbacher Holzbildhauer Stefan Wagner geschaffen. Seither fand der Ritt bis sich die Vorstandschaft im Jahr 2016, nach einer Abstimmung der Mitgliederversammlung dazu entschlossen hat, den Rochusritt auszusetzen, da unser ortsansässiger Pfarrer nicht mehr zur Verfügung steht am Umrittstermin und das generelle Interesse den Aufwand nicht mehr rechtfertigt, dort statt. Selbstverständlich nehmen einige unserer Mitglieder mit viel Freude an den im Umkreis stattfindenden Brauchtumsritten teil. Am Umritt beteiligten sich zu guten Zeiten bis zu 100 Reiter, dazu kamen Fahrer und auch die Musik wurde auf einem Gespann zum Festplatz gefahren. Der Feldgottesdienst wurde von der Röthenbacher Musik und Alphornbläsern gestaltet und war auch bei schlechter Witterung gut besucht. Seit 2019 wird anstelle des Umritts im September ein Sternritt veranstaltet.

Die Reitergruppe wurde mit ihren Veranstaltungen und Beiträgen zu einem festen Bestandteil des Dorflebens. Dazu gehörten z.B. in den Sommermonaten Kinderreitkurse und Kinderreiten im Dorf. Beim Frühlingsfest wurden das Kinderreiten und Fahrten mit der Kutsche von Kindern und Besuchen gerne angenommen.

Da die meisten Mitglieder Freizeitreiter sind, sind wir seit 1993 Mitglied bei der Vereinigung der Freizeitreiter Deutschland  www.vfd-bayern.de. Dadurch gab es die Möglichkeit die Veranstaltungen zu versichern sowie Geländereiter,- und Geländerittführerlehrgänge zu organisieren, die von der FN anerkannt sind. Hinzu kam die Mitgliedschaft im BLSV und 2019 dann stattdessen im deutschen Ehrenamt.

Ziele unseres Vereins sind gemeinsame Ritte/ Kutschfahrten in unserer wunderschönen Natur, die Vermittlung von Wissen rund um artgerechte Pferdehaltung und Ausbildung, Weiterbildung von Reitern und Fahrern mit auch namhaften Vertretern der Westernreitweise wie Stefan Ostiadal (Landestrainer Ba-Wü) und Ernst-Peter Frey, die Pflege des Brauchtums, sowie Nachwuchsarbeit. Auch das gesellige Miteinander ist uns ein Anliegen, weil wir so nicht nur dem  Vereinsleben den Weg ebnen wollen, sondern auch den Austausch mit anderen Vereinen und "Pferdemenschen". Ziel dabei ist immer unfallfreies Reiten und Fahren und damit für alle entspannte Stunden und Spaß mit ihren Pferden. Dadurch wurde der Verein auch für immer mehr Reiter attraktiv und das Häuflein der dreizehn Gründungsmitglieder wuchs so schließlich zu einem stattlichen Verein mit ca. 100-150 Mitgliedern. Durch Vorträge, die Teilnahme an den Umritten, Ausflügen, Reitkursen und die jährlich stattfindenden Ausritte/ Wanderritte lernt man immer dazu und wir haben gemeinsam schöne Zeiten.

Alle Termine werden unseren Mitgliedern mit der Einladung zur GV zugesandt, sind auf unserer Homepage nachlesbar und werden im "Gemeindeblättle" veröffentlicht.

Unser Reiterstammtisch trifft sich jeden 1. Freitag im Monat, ab 20:00 Uhr, im Gasthaus " Adler" in Schönau/ Grünenbach

Jeden 1. Freitag im Monat, treffen wir uns zum Stammtisch im Gasthof "Adler" in Schönau.