Unser Reit- und Fahrverein wurde im Jahr 1991 unter dem Namen " Reitergruppe St. Rochus" ins Leben gerufen. Die Gründungsversammlung fand am 24. Januar 1991 im Gasthaus Pichler in Steinegaden statt.

 

 Noch im Gründungsjahr wurde in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgemeinschaft Westallgäuer Umritte ein Brauchtumsritt,  der " Rochusritt" eingeführt, der seitdem jedes Jahr am dritten Wochenende im September in der Gemeinde Röthenbach abgehalten wurde.

Im Jahr 2016 hat sich die Vorstandschaft, nach einer Abstimmung der Mitgliederversammlung dazu entschlossen, den Rochusritt auszusetzen, da unser ortsansässiger Pfarrer nicht mehr zur Verfügung steht am Umrittstermin und das generelle Interesse den Aufwand nicht mehr rechtfertigt. Selbstverständlich nehmen einige unserer Mitglieder mit viel Freude an den im Umkreis stattfindenden Brauchtumsritten teil.  Wir versuchen jedoch auch  mit neuen Ansätzen der Entwicklung im Pferdesport Spielraum zu geben und suchen nach neuen Möglichkeiten und Ideen, unser Vereinsleben attraktiv und interessant zu gestalten.

 

 Ziele unseres Vereins sind gemeinsame Ritte/ Kutschfahrten in unserer wunderschönen Natur, die Vermittlung von Wissen rund um artgerechte Pferdehaltung und Ausbildung, Weiterbildung von Reitern und Fahrern, die Pflege des Brauchtums, sowie Nachwuchsarbeit. Auch das gesellige Miteinander ist uns ein Anliegen, weil wir so nicht nur dem  Vereinsleben den Weg ebnen wollen, sondern auch den Austausch mit anderen Vereinen und "Pferdemenschen". 

  

Da unser Schwerpunkt im Freizeitreiten- und fahren liegt, sind wir seit 1993 Mitglied des VFD  www.vfd-bayern.de Unser Veranstaltungsrahmen umfasst neben der Teilnahme an Umritten  Reitkurse, Wanderritte, Vorträge und Informationsveranstaltungen rund ums Thema Pferd, sowie 1 oder2 tägige Vereinsausflüge. Außerdem bietet unsere Reitergruppe im Rahmen des Ferienprogramms der Gemeinde Röthenbach während der Sommermonate, soweit Pferde zur Verfügung stehen,  Kinderreiten auf geführten Pferden an.

 Alle Termine werden unseren Mitgliedern mit der Einladung zur GV zugesandt, sind auf unserer Homepage nachlesbar und werden im "Gemeindeblättle" veröffentlicht.

Unser Reiterstammtisch trifft sich jeden 1. Freitag im Monat, ab 20:00 Uhr, im Gasthaus " Adler" in Schönau/ Grünenbach

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Jeden 1. Freitag im Monat, treffen wir uns zum Stammtisch im Gasthof "Adler" in Schönau.